Und ne Buddel Rum!

Und ne Buddel Rum!

Schöner Spocht. 😀
Da muss man halt schonmal sonntags um 6.00 raus um den Sonnenaufgang auf der Autobahn zu erleben und den Sonnenuntergang bei der Rückkehr abends auch.
DSC_7395
Um 9.00 waren wir schon am Veluwemeer und nachdem ich mir die erste Runde vom Turnier mitangeguckt hab, bin ich Richtung LELYSTAD gefahren (der Name ist soooo niedlich) – das liegt am Markermeer und grenzt ans Ijsselmeer – denn da gabs eine Werft die ich besichtigen wollte. Und die BATAVIA – ein seeeehr altes Segelschiff, ganz schön fetter Trumm, weiß man gar nicht wie son dickes Ding überhaupt gefahren werden konnte, so große aber schlanke Windjammern, wie Darbü’s KRUZENSHTERN und die ALEXE, sehen da schon sportlicher aus 😉
Die Werft BATAVIA wird von Freiwilligen betrieben, teilweise auch durch Arbeitssuchende unterstützt, die DInge für den Shop herstellen und so. Man kann den Schmiedeleuten und den Segeltuchmachern und den Holzwürmern bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Aber am geilsten ist das SChiff, wo man in jede ETage kann, unten wirds immer wärmer und enger, da sollen zu Überfahrtszeiten für MONATE (!!) meherer hunderte Arbeiter zusammengepfercht die Überfahrt verbracht haben.
Als sich die im Hafen mit Tauen verzurrte Holzsau dann mal um einen Meter bewegte, machten erstens die taue und das Holz schöne (nachts aber vielleicht beunruhigende unheimliche) Geräusche und ich mußte direkt an Darbü denken, die doch möglicherweise ein paar Tage AUF SEE auf sonem Kahn verbringen will. Boah, da wirds aber abgehen. 😀
DSC_7335

2015-10-11 11.16.25

DSC_7333

DSC_7381

DSC_7378

DSC_7332

DSC_7331

Direkt an der Batavia Werft gabs auch noch so ein Outlet. Natürlich bin ich mal durchgelatscht, aber die wenigen Male, daß es uns in so ein Ding verschlagen hat, habe ich da noch niiiieee was gefunden. Zumindest sind die ja immer nett angelegt, wie so ein kleines Städtchen. Aber nix für mich.
Im Dunkeln gestartet, im Dunkeln wieder nach Hause gekommen. Ein schöner Sonntag 🙂

No comments.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.