ICH HAB DIE BRAM RUMGEHOLT ! (oder Bramrah)

ICH HAB DIE BRAM RUMGEHOLT ! (oder Bramrah)

Carpe diem! …  zu einem Frühteuer.  Ein viel zu seltenes Treffen mit dem Darbübro in Bremen, sogar mehr als 24 Stunden, und einem gefühlt noch längeren Sonntag denn um 6.00 war der Matratzenhorchdienst zu Ende! Das Tolle am frühen Aufstehen und Unterwegssein ist meist ein toller Sonnenaufgang der für hübsche Nebellandschaften sorgt. Und Nebelhäfen. Superlicht um mal wieder einen GANZEN Tag zu fotografieren, was selten vorkommt. Eine fahrt mit der Alexander-von-Humboldt 2 war angesagt, wünschenswerterweise ohne Motor aber wer weiß vielleicht hätte uns mit Wind dann nicht nur der GRÜNE VIRUS <3 erwischt sondern das grüne Kotzen.


Erst mal ging es an dem riesigen Containerhafengebiet vorbei, bis ab und zu ein paar Gäste gefragt wurden ob sie mithelfen wollten, da ging es dann darum einmal die Rahen (?) in Position zu bringen und auch etwas von dem grünen Tuch auszubreiten! Superinteressant wieviel Manpower dazu nötig ist, das Setzen der gesamten Segel soll wohl 2-3 Stunden dauern! Wow! Befehle werden einfach vom Toppsmatrosen übers Deck geschrien. Beim ersten Anpacken hatte ich fast nix zu tun, da standen so viele in der Reihe daß bei mir nur noch lockeres Seil ankam 😉

Unterwegs kamen wir an der „Eiiiiine Insel mit 2 Bergen“ vorbei, was aber wohl nicht Lummerland ist sondern Langlütjen II was ich durch einen Besucher von Langlütjen I erfahren hab 😉 Essen gabs auch (war eh fast meine Hauptbeschäftigung, Reisen macht hungrig), in 2 Schichten (wegen Platzmangel in der Messe) gabs Nudeln Bolognese. Vorher hatte ich beim „Toppsi Icke“ zugehört, der etwas von Hochklettern erwähnte und das war genau DAS was Bro D. und ich uns doch erhofft hatten! Normal bin ich ja son Loser der Chancen verpaßt weil er nicht das Maul aufmacht, aber ich hätte mich totgeärgert, deshalb hab ich ihn gefragt ob WIR auch da hoch können. Ich wußte ja nicht, daß das eh im Angebot stand aber zur falschen Zeit aber falschen Ort hätten wir es vielleicht verpaßt – dafür haben wir halt keine der Führungen mitgekriegt, aber das war egal.

Weil so viel an der Vergabe der Sicherungs-Gurte los war, mußte ich meinen mit Hilfe von T. (!! danke) anziehen, leider hatte ich eine sehr kleine S Version erwischt, die (im nachhinein erst auf den Bildern gesehen) auch völlig falsch saß und für eine noch breitere Büffelhüfte sorgte 😀 Das Ende der Fahrt war fast schon in Sicht, und wir hatten Sorge als Unsichtbare mal wieder übersehen worden zu sein.. aber wir durften noch! Ärgere mich ein bsichen jetzt, daß der Bro als erste hoch ist, ansonsten hätte ich vielleicht von oben Hilfestellung leisten können, aber andererseits wer will sich in so einer Höhe auf einen Armabriß einlassen? 😀
MONSTER Aussicht da oben und man fühlt sich wie DER KÖNIG DER MEERE. War schon aufregend, der Aufstieg und das Geturne, mein Herz hat ganz schön geklopft.

Dann war die Fahrt schon fast zu Ende aber für die (spätere) Einfahrt in die Schleuse mußten die Rahen nochmal eingedreht werden, so daß das Schiff so schmal wie möglich wurde. Weil gerade Hilfe gebraucht wurde, wurde ich mit einem anderen Mann (hinter mir) an der Bram(rah) eingesetzt. Man zieht auf Kommando an der Brasse (das Seil zum Holen) welches über Umlenkrollen (Namen vergessen) geleitet wird. DAS hat mich richtig zum Schnaufen gebracht! Schwer! Richtig reinklotzen mußte man da, und das Teil auch auf Spannung halten bis das Kommando kommt, daß festgemacht werden kann.
DAS hat mir nochmal richtig zum krönenden Abschluß gefallen.

Nach dem Rücktransfer und noch was Quatschen und Rückfahrt mit der #diebahn ging dieses Frühteuer Wochenende dann nach einem < 18 Stunden Tag dann zu Ende. So toll, daß ich das mitmachen durfte!

PS Ü40 Ingwertee Partüüüü fetzt!

Ok, eins noch, weil so lustig ist, wie wir das gleich sehen: edit: Plus Besanstag, plus PLASTEdeck 😉

4 comments

  1. Yo, wir wären sonst garantiert genau zu der Zeit tief unten im Maschinenraumkeller gewesen und hätten uns später grüngeärgert 😉

    Armabriss! LOL 😀

  2. Ich habe den FEINSTEN Muskelkater an Bauch, Lenden und Oberarmen – den ich auf normale Weise erst mit 1 Woche täglichen (!!) Liegestützen + Hanteln erreicht hätte – und das fühlt sich sooooooo gut an, daß ich gleich noch an ein paar mehr Tauen zerren möchte!

  3. Eben dachte ich mal kurz, da wären welche von meinen Fotos dabei, weil die alle so ähnlich wie meine sind, aber das sind alles Deine 🙂

    Da haste aber richtig mitgedacht, dass Du die kleine PeeeeeeeeEEE um den Hals baumelnd im Pulli verstecken konntest, ich stell mir gerade vor, ich hätte das mit der SIEBEN versucht *ugghh*

    ‚Was haben Sie da für ne … Beule?‘
    ‚Ich bin schwanger! Mit einer Nikon!‘
    ‚Schwangere müssen unten bleiben, tut mir leid‘
    ‚Neiiiiiiiiin!!!‘

    😉

  4. Doch, eiiiiins ist aus der SIEBEN. 😛

    Nur desderwegen durfte die Peeeeee mit. Sonst hätten die unten ja alle Helme tragen müssen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.