JETZT blogg ichs. ;)

JETZT blogg ichs. ;)

Diese Ansammlung von Honks die mir den letzten Nerv raubt, muß verewigt werden. Und nicht falsch verstehen, ich reg mich nicht generell über Kunden auf, die meisten sind nett, normal… aber es gibt einige, die machen einem das Leben schwer.

Beispiel 1: Frau will 1 Jahr alte Krups Kaffeemaschine reklamieren, der „Stecker riecht verschmort und es knistert in der Steckdose“.
Was mach ich? Ergründen, wo der Fehler herkommen kann, frage nach dem Betrieb an einer Mehrfachsteckdosenleiste etc, denn: Geb ich ihr jetzt ne neue, könnte die ja an den möglicherweise verranzten Kontakten der Steckdose auch Schaden nehmen.
Aber nein, ich werd direkt angemeckert, ich würd ihr das jetzt einreden wollen und nicht für die Garantie einstehen, und das hat sie sich gleich gedacht, das war ja ein „TEstkauf“ mit einem Kleingerät und wenn sie so behandelt würde, wie wirds dann erst bei nem großen teuren Gerät?
Kaffeemaschine dagelassen, überprüft, wirklich kein Fehler feststellbar. ich schlage ihr vor, „bringen SIe doch die Steckdosenleiste mal mit daß wir uns die ansehen“.
Nein, „die funktioniert schon 5 Jahre, da kann nix dran sein“.
OK, ihr die Maschine wiedergegeben, mit dem Hinweis, sie möge sie im Zweifel beim Hersteller direkt überprüfen lassen. Auf Wiedersehn! Oder auch nicht 😀

Nummero 2: An einen von uns neu gelieferten LCD eine Festplatte angeschlossen, zum Aufnehmen. Anruf: „Seit sie das installiert haben, hat der Video kein Bild mehr“. Ich frage nach dem Scartkabel, vielleicht halb rausgerutscht, etc. – „nein, bis zu dem Tag als ihr Mann bei uns war, ging der noch“.
Nochmal hingefahren, Videorecorder ist KAPUTT. Nur 2x im Jahr was aufnehmen und dann behaupten, der ging noch bis bevor wir da waren! Aber so denken die Leute, das ist noch nicht mal immer bös gemeint (gibbs allerdings auch) sondern einfach deren SChlußfolgerung….

Fall 3: Da nun langsam die analogen Kanäle aus dem Kabelnetz verschwinden, holt sich der Kunde vom örtlichen Anbieter UNITY MEDIA einen digitalen Kabelreceiver. Wir schließen an, verkabeln, merken, daß der Kunde selbst nach 3 Jahren immer noch nicht die Bedienung von seinem DVD-Festplattenrecorder rafft 😀
alles gut. Abends der Anruf: „Das Bild ist milchig, das war heut mittag noch nicht!“ Ich nach Feierabend hin um zu sehen, was los ist:
Kunde guckte wieder auf analog über den LCD (weil das Freischaltsignal für die Karte noch fehlt) und merkt JETZT, daß das beschissene analoge vergrisselte Bild, was er schon JAHRE so hat, ja doch nicht so klar ist 😉
Jede Erklärung aber ist zwecklos, die raffen einfach nicht, was „digital“ ist – aber weil sie „dumm“ und alt sind,
ist es Ihnen einfach nicht beizubringen. Und natürlich sind die dann auf eine Art auch unzufrieden! Auch wenn WIR nix dafürkönnen.

Und gerade, die Krönung:
Kunde (so. zwischen 60 und 70 schätz ich) sucht einen Zwischenstecker, womit man eine Gerät abschalten kann. Ich bohre: Was fürn Gerät, wie hoch ist die Leistung etc. „Son Heißwassergerät“ . Weitergebohrt.
„Der Zwischenstecker soll BRAUN sein, weil ja die Fliesen in der Küche und auch die Steckdosen braun sind.“
Weitergebohrt. Ah, das Heißwasserdings entpuppt sich als Wasserkocher, der sich nicht mehr automatsich abschaltet!
„5 bis 6 Jahre alt. Edelstahl. War teuer.“
Und NATÜRLICH rate ich dem Kunden aus Sicherheitsgründen nicht solche Basteleien zu machen! (UND hab nur einen weißen Stecker da.)
Kunde wieder unzufrieden. Weil ich keinen farblich passenden Stecker für sein 40 Jahre altes Küchendesign dahab und ihm von seiner Bastellösung abgeraten hab!? (Und da fällt mir JETZT ein: Warum kann der den Wasserkocher eigentlich nicht am eingebauten Schalter ausmachen?? Ach du scheisse, vielleicht ist das sogar noch son Ding, wo das Kabel fest dran ist…oweia).

Es gibt Tage, da kann man drüber lachen, es gibt aber auch Tage, da regt mich sowas (und dann auch noch so geballt) tierisch auf.
Ich glaub, ich muß bald mal wieder ein Telefon an die Wand werfen. 😀

4 comments

  1. Die Leute gucken einfach zu viel Honk-TV, so Sendungen, wo ihnen dann im BLÖD-Zeitungsstil mit dramatischer Musikuntermalung erzählt wird, dass sie bei 4 von 5 Einkäufen nach Strich und Faden betrogen werden und dass sie sich bloß nix gefallen lassen sollen… Und das führt dann zu so’ner bißchen verschobenen Wahrnehmung… Außerdem weissu doch: der Kunde hat IMMER Recht und es sind IMMER die anderen an allem schuld 😉

    *bessererererererereeeee Woche mit weniger Honks wünsch* 🙂

  2. Könnt ich mich wieder aufregen! Gestern einen Kühlschrank bestellt, heute nachmittag per Spedition bekommen, dann hat die ALte bald stündlich angerufen und ich ihr versichert, wir kommen AUF JEDEN FALL noch, sie muß sich leider gedulden, wir können nur eins nach dem anderen machen.
    Aber die versteht nicht, hat kein verständnis, hallo? Wir reissen uns den ARsch auf Ihnen noch um 8!!!!! einen Kühlschrank zu bringen!!! Pffff.

    Aber: Es gibt 2 schöne neue Nachrichten. Die eine ist die SIEBEN bei Darbü. Die andere erreicht mich hoffentlich noch… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.