Krusnohorsky Dvur…

Krusnohorsky Dvur…

… heißt Erzgebirger Hof.

  Krusnohorsky Dvur – und darüber hab ich noch nicht gebloggt?

Das war doch unser „Jahresurlaub“ über Karneval, der leider noch nicht wie geplant am Weiberfastnachtsdonnerstag anfangen konnte, es war zu viel tu tun, sondern erst am Freitag Morgen. Da haben wir aber erstmal ausgeschlafen und sind gemütlich los, gen Osten – und weil fieses Schneewetter war, haben wir über 6 Stunden bis ins Erzegebirge gebraucht, über Dresden und ALtenberg über die tschechische Grenze wo wir hinter einer superschneebedeckten Straße endlich unser Hotel erreichten. Haben eingecheckt, Taschen hochgetragen und erstmal fürstlich lecker Wild verspeist. Und natürlich noch Palatcky Palatschinken hinterher. Mjam.
Dann wollten wir nochmal los, in die nächste tschechische „Stadt“, nach Teplice – und wollten etwas aus gehen. Da Hasl ja Zigarre raucht, sollte es was gemütliches mit Rauchermöglichkeit sein, aber irgendwie gab es nichts was uns puncto Ausstattung, Getränke, nicht zu viele Leuten etc zugesagt hätte.
Also waren wir gegen 23h wieder im Hotel – weil das ziemlich klein war, ein Golf Hotel mit nur 7 Zimmern, machen die allerdings auch um 23h die Bar zu, so dass einem nichts bleibt als pennen zu gehen 😉


(Bilder von einem superschönen Morgen, den wir 2x geniessen durften, es waren -6 C aber gefühlt konnte man im Pulli draußen stehen, weil die Kälte da ganz anders ist, als hier.
Ein special horse für witchblade. Leider erst am dritten, etwas diesigen tag eingefangen 😉
Auf dem „Gipfel“ – naja 860m hoch – vom Bournak („Stürmer“) wo wir sonntags mit Hasl´s Schwester (hat gekniffen) und Bruder skilaufen waren.)

Also samstags sind wir in die nächste Stadt gefahren, nach Usti nad Labem – wollten etwas shoppen gehen, einmal nach Zigarren, da haben wir das Sherlock Holmes gefunden:
2013-02-09-11-56-13
Und dann waren wir in einem Einkaufszentrum was natürlich die gleichen Geschäfte hat wie hier, aber egal, im Urlaub ist es trotzdem „anders“. Nachmittags sind wir an der tschechischen Grenze entlang Richtung Skigebiet gefahren wo wir am nächsten Tag hinwollten, auf der Rückfahrt zum Hotel sind wir durchs deutsche ALtenberg gefahren und haben im „Zum Erzgebirge“ gegessen, was doppelt so teuer war und halb so gut geschmeckt hat, wie das wirklich superleckere Essen im Hotel. Da haben wir dann einfacch NOCHMAL gegessen. 🙂

Am SOnntag Morgen kamen Hasls Schwester, Bruder und Mutter zu Besuch, Schwester hat dann aber beim Anblick des Skilifts gekniffen, so dass ich mich mit den Jungs allein auf die Bretter geschwungen hab.
Nun kann man aufgrund unserer weitreichenden Skierfahrung (*hust* ca. 6 Std. fahrerfahrung in 40 jahren meinserseits) nicht von Können sprechen, so dass die Strecken da für mich viiiel zu anspruchsvoll waren und ich ziemlich Mühe hatte und mich sehr anstrengen musste.
Fürs nächste mal weiß ich bescheid, auch eine einfache Piste für mich muss dabei sein!

(Und zufälligerweise hat das dann 2 Wochen später im Sauerland auch primstens geklappt – als wir spontan nochmal auf die Bretter gestiegen sind, diesmal mit einem befreundetetn Pärchen und deren Kindern, die Jungs sind die schwereren Strecken gefahren und die Mädels die einfachen, voila! alle hatten ihren Spaß)

Abends sind Bruder und Mutter nach hause gefahren, Schwester haben wir (bei uns war nix mehr frei) in einem alten DDR Hotel in Altenberg einquartiert, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu unserem – da schien die Welt stehengeblieben zu sein und trotzdem war es ein gutbesuchtes Haus und für eine Nacht ging es ja auch 😉
Natürlich haben wir abends wieder gefuttert, diesmal Gänsekeule und nur mal so zum Vergleich ein Essen – Wild gab es für 149 CZK und die Gans für 179,- glaub ich, das sind gerade mal so um die 7 euro – und TURBOLECKER. Ein Palatschinken kostet 49 CZK. Mjam.

Montags morgens sind wir über die Dörfer nach Glashütte gefahren, das Uhrenmuseum besuchen, das war sehr interessant. Dann noch zum Kuchenessen ins ehemalige STracoland, das ist ein Restaurant mit Werkstatt und Verkauf wo das ganze Jahr Weihnachten ist.
Abends gabs Essen bei der Mutti, und der Dienstag ging dann drauf um nach Hause zu fahren.
Die Miezekatzen waren froh wieder jemand zum Kuscheln zu haben, und schon war der letzte Urlaubstag vorbei.

Schade. Ist sicher bald wieder Karneval, oder? 😀

3 comments

  1. Das klingt aber wirklich sehr sehr schön 🙂
    Und die Bilder sind auch klasse.

    Solltet das vielleicht häufiger versuchen hinzubekommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.