Berlinnachtrag von Ende Oktober 2012

Berlinnachtrag von Ende Oktober 2012

Berlin mit AIRBERLIN und Freundin E. – wie easy das heute ist, mal eben Samstag morgens zum Flughafen zu fahren und geradewegs durch die Kontrolle zu marschieren, hopps, ist man schon in Berlin und fährt – schwupps – mit dem alle 10 min verkehrenden TXL Bus (wir haben den TEXELbus genannt) zum Alexanderplatz und steht nach etwas Suchen unter der berühmten Uhr!

DSC_0220 (Small)DSC_0841 (Small)2012-10-27 11.11.11 (Small)

Wir hatten mindestens 2 verschiedene Reiseführer, die sich aber mit den Routen –  um möglichst viel zu sehen relativ einig waren, so ging es also am Roten Rathaus vorbei zum Berliner Dom und Richtung Museen, an einer Klanginstallation vorbei – mit gruseligen Kinderstimmen aus ancient Kofferradios die alle gleichzeitig den – wie wir später erst erfuhren – SCHLOSSPLATZ beschallten, an der Universität vorbei, über Unter Linden wenn ich mich nicht irre, und nach einem kurzen Stop im Cafe EINSTEIN (ist eine Kette) Richtung Checkpoint CHARLIE, der uns etwas umhaute, weil da so ein Andrang war und man gar nicht glauben konnte, was für ein Gewusel da drumherum herrschte.

Überall gibt es Mauerreste zu sehen oder auch Markierungen wo die Mauer verlief, das ist dann schonmal etwas komisch, sich vorzustellen, dass die Stadt einmal geteilt war. Dann ging es Richtung Potsdamer Platz und SONY Center, am Holocaust Mahnmal vorbei, was große Fragzeichen auf unseren Stirnen hinterließ 😉 an der US Botschaft vorbei, von HINTEN an das Brandenburger Tor, was E. erstmal von der Größe her mit dem Nachbau desselben in unserem Phantasialand verglich, denn es war auf einmal gar nicht so groß, wie man es aus dem Fernsehen erwartete.

Trotzdem war es besonders, dort zu stehen, und natürlich musste so ein niedlich guckender Bär als Fotomodell herhalten, bis es am ADLON vorbeiging und dann zum Reichstag, wo wir mit mehr Zeit und Voranmeldung super gerne mal in die Kuppel gestiegen wären.

Dannn sind wir ein Stück Bahn gefahren, zum Hauptbahnhof und zum KaDeWe – da konnte man sich in der Feinkostabteilung beinahe VERLAUFEN (!!!)  – und dann endlich eine Currywurst OHNE 😉 (denn das war ja der „Grund“ der Reise, ich hatte meine freundin zu einer Currywurst eingeladen) wo es auf einmal zu schütten anfing und wir uns dann wieder mit der Bahn Richtung Hotel aufmachten.

Tja, und dann hab mal 33 Reiseführer und Tipps wo man essen gehen soll und kann sich nicht entscheiden! Ich wollte in Klärchen´s Ballhaus oder wie das hieß oder was russisch angehauchtes oder oder oder.. also fuhren wir Richtung Schiffbauerdamm wo wir bei der Bar CANTINA anklopfen wollten (uns aber nicht trauten und wo wir dann sahen, dass 3 junge Männer auch keinen Einlass fanden – ein Restaurant ohne SChild, was als Geheimtipp gilt, aber so versteckt unter der Eisenbahnbrücke liegt, dass man als Normalo sich doch nciht reintraut) also sind wir die Friedrichstraße lang, stießen auf den gleichnamigen PALAST durch Zufall und haben eine superleckere Pizza in einem Ristorante schräg gegenüber verspeist, wirklich frisch und lecker, und Nachtisch gabs auch noch.

Dann nochmal zum Brandenburger Tor, das wollten wir auch bei Nacht nochmal gesehen haben, und wegen der vielen Lauferei nochmal am Reichstag vorbei hatten wir gar keine Gelegenheit mehr für nen Cocktail oder so und waren so um halb 12 im Hotel?

Frühstück im Ivbergs war lecker, Checkout schnell gemacht, und dann hatten wir STRAHLENDEN Sonnenschein, der uns zum Charlottenburger Schloß begleitete, von da mit der Bahn Richtung Friedrichstraße oder Kuhdamm? Oder Linden? Auf jeden Fall sind wir berlintypisch 😉 in nem McCafe gelandet, was aber wohl aus einem alten Cafe gebaut wurde, sehr cool.

DSC_0228 (Small)

Am KaDeWe kamen wir nochmal vorbei, und an dieser alten U-Bahn Wittenbergplatz (von 1913!!), am Kurfürstendamm mit Bugatti, VW etc  (da sind Autohäuser nicht im Industriegebiet wie hier, sondern integriert MITTEN in einem Gebäude)

Ach nee, aber davor haben wir doch noch eine traumhafte Rundfahrt gemacht, da hatte maan nochmal alle highlights kompakt beeinander, das war wirklich schön. Und in so einer Zeitreisenausstellung neben dem Bahnhof im Tränenpalast waren wir doch auch noch, das war sehr interessant, DSC_1318 (Small)der heißt so, weil da viele Abschiede damals vollzogen wurden, wo man zu dieser zeit dachte, sie wären vielleicht für immer.

Dann waren wir noch einmal in einem leckeren gutbürgerlisch berlinerischeren Restaurant bevor wir uns laaangsam zum TEXEL Bus begaben und immer noch laaange Zeit in der Flughafenlounge im RED BARON verbringen konnten, bevor es wieder nach CGN ging, diesmal nicht mit ausgedrucktem Boarding Pass, sondern als QR Code aufm Handydisplay, sehr modern und spannend, das Teil auf den Scanner zu legen 😀

Fazit: Berlin ist eine Reise wert, leider war für Museen zu wenig Zeit, laut Schrittzähler sind wir am Samstag fast 20 km gelatscht, am Sonntag nochmal fast 15. Alles ist etwas kleiner und unpompöser als man von Bildern her erwartet, ich weiß auch nicht ob es anders wäre, würde man mit einem berlinkundigen die Stadt erforschen, als so, wo man halt doch immer etwas suchend rumläuft.

Alles in allem, zwei sehr schöne Tage, ohne Zwang, ohne etwas zu müssen, ohne sich groß nach jemand zu richten, so ein Erlebniswochenende bringt mir vielleicht sogar fast mehr Erholung als ein SOnntag auf der Couch 😉

2012-12-14 19.18.53 (Medium)

Ach ja, Bilder, die LOMOS muss ich noch einscannen und hier längst überfällig, und nur mit 3 Monaten Verspätung, die NIKONS:  😀

8 comments

  1. Hast Du die Pics alle so direkt von der Speicherkarte im Original hochgeladen ohne die zu shrinken? Die brauchen teilweise recht lange zum laden… *wunder*

  2. Oh nee und ich bin ich glaub ich zu faul bei jedem Bild 15-20 Sekunden zu warten bis es geladen ist LOL 😉 *Lupe nehm und Miniaturen anguck*

  3. Öhm also das ist weil ich dem RESIZE PICTURES Dingsie qualitätstechnisch nicht sooo vertraue 😉 und andererseitsnicht so viele durch einen FotoSCHOPP jagen wollte. Faulhalt 😀

  4. Tolle Bilder und tolles WE.
    Habt ja echt viel gesehen und seid super viel gelaufen.

    Hab von Berlin nur den Bahnhof gesehen LOL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.